„flicken, schließen, reparieren”

Fugen

Wir sanieren Silikonfugen als auch zementäre Fugen. Bei zementären Fugen schneiden wir diese mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs in Verbindung mit einem Diamantaufsatz sorgsam, um möglichst keine Schaden an den Fliesen zu verursachen, aus. Dies ist, aufgrund der vorsichtigen und achtsamen Arbeitsweise, zwar zeitaufwendig bietet aber zugleich eine günstigere Option zur Erneuerung des betroffenen Fliesenspiegels oder gar des ganzen Badezimmers, gleichwohl es doch außer dem betroffenen Reparaturbereich seine Dienste noch erfüllt und auch optisch nichts weiter auszusetzen ist.

Wandfliesen

Ob nach einem Rohrbruch im Bereich eines Fliesenspiegels oder dem Austausch einer Unterputzarmatur, Badewanne bzw. Duschtasse. Auch hier spricht man von Reparaturarbeiten. Um möglichst geringen Schaden anzurichten gehen wir in den betroffenen Bereich vor wie bei der Sanierung von zementären Fugen. Mit einem Spezialwerkzeug werden die Fugen vorsichtig aufgetrennt und die Fliese vom Verlegebett geschert und die Reparaturstelle des Monteurs freigelegt. In der Regel übernehmen die Monteure diese Arbeiten um schlicht zusätzliche Anfahrten des Fliesenlegers zu umgehen. In engem Austausch mit dem Monteur, um die Dauer der Reparaturarbeiten möglichst kurz zu halten, dem Kunden die zeitnahe Wiederbenutzung des Badezimmers zu ermöglichen, wird der Installationsschlitz zugesetzt. Anschließend wird, im Falle einer Beschädigung, die Abdichtungsebene verschlossen. Leider kommt es häufig vor das gar keine Abdichtung bei der letzten Sanierung erfolgte. In diesem Fall würden wir dies dem Kunden mitteilen und eine fachgerechte Abdichtung vornehmen. Nun werden die Fliesen aus Reservebeständen des Kunden oder von uns nach Absprache mit dem Kunden, Fliesen aus dem Restehandel, besorgt und je nach Bedarf mit schnell abbindenden Fliesenklebern verlegt und direkt im Anschluss verfugt. Erfahrungsgemäß dauert eine Reparatur zwischen zwei und fünf Werktagen.
Ausschlaggebender Faktor ist natürlich der individuelle Aufwand.

Bodenfliesen

Auch im Bereich von Bodenfliesen verfahren wir wie bei den anderen Reparaturarbeiten. Mit dem Spezialwerkzeug werden die zementären aufgetrennt und die betroffenen Fliesen vom Verlegebett abgeschert und das Verlegebett zurückgestemmt. Im Falle von gerissenen Fliesen ist oftmals ein Schwindriss im darunterliegenden Estrich zu erwarten. In diesem Fall wird der Riss entgegengesetzt
Diagonal eingeschnitten und mit Klammern versehen. Die entstandenen Schlitze werden mit Epoxid-Harz und Quarzsand vergossen. Somit wird ein weiteres Ausbreiten des Schwindrisses verhindert. Sollte eine defekte Heizungsleitung die Ursache des Problems sein, muss der Monteur den Estrich an der Reparaturstelle entfernen. Den ausgestemmten Estrich ergänzen wir anschließend Fachgerecht mit unserem Schnellestrich in Verbindung mir einer sogenannten Haftschlämme. Um die sich daraus ergebenden Abrisslinie zu schützen werden die beiden Estriche wie oben verankert.
Mit Schnellgrundierung und Schnellklebern speziell für Fußböden werden die Fliesen aus Reservebeständen des Kunden oder von uns nach Absprache mit dem Kunden, Fliesen aus dem Restehandel, besorgt und je nach Bedarf verlegt und direkt im Anschluss verfugt.

Kontakt